Konfirmanden Wochenende Eilshausen 2023

Am 12.05. Ging es für die Eilshauser Konfirmanden auf Konfi-Wochenende.


Sie machten sich gemeinsam auf den Weg in die Berghütte Rödinghausen und nach einer kurzen Einweisung und einem Happen zu essen startete das Programm auch schon voll durch. Das Thema dieses Wochenendes war Gemeinschaft und Abendmal und um einen Überblick über das Thema zu bekommen, hat uns Special-Guest Mirjam erklärt wie Sie mit ihrem Bruder Mose aus Ägypten floh und die gemeinsam das Passahfest feierten. Mit diesem neuen Wissen sicher verwahrt und einer Stärkung durch eine warme Bolognese, startete auch schon der erste Spieleabend indem es um eine der wichtigsten Ressourcen der Welt ging: Büroklammern. 2 Gruppen forderten sich über den Abend in packenden Duellen heraus, um den eigenen Büroklammervorrat aufzufüllen. Im spannenden Finale konnte sich dann Team 1 mit der längeren zusammenhängenden Büroklammerkette durchsetzen, und gewann einen Diener/Dienerin für das kommende Frühstück. Danach gab es noch einen entspannten Tagesausklang und alle gingen ins Bett.

Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht ging es am nächsten Tag direkt weiter mit der Geschichte von Jenny. In Kleingruppen durften die Konfis über Jennys Leben entscheiden, dabei mussten Sie sich immer wieder in Ihre Lage versetzen und knifflige Entscheidungen treffen. Gemeinsam haben wir dann schnell rausgefunden, dass Jennys Geschichte der vom verlorenen Sohn sehr Ähnelt. Nachdem wir von einer Kochgruppe eine weitere Nudel-Bolognese kreation überrascht wurden, stand einem actionreichen Geländespiel nichts mehr im Wege. In diesem Spiel traten 2 Teams an und schlugen sich jeweils Wege durch den Wald in das Versteck der anderen Teams mit dem Ziel Ballons zu erbeuten. Klingt leichter als getan denn im Gegenseitegem Gefecht konnten auch Lebensbänder erbeutet werden. Ist das Lebensbändchen erstmal ab heißt es: zurück zur eigenen Basis und ein neues holen. Schlussendlich war es eine Knappe Sache aber Team Freddi und Till sicherten sich durch mehr Lebensbändchen den Sieg.

Um wieder etwas herunterzukommen, besuchten uns erneut Personen aus der Bibel: Zachäus, Elia und ein Junge welcher live bei der Speisung der 5000 dabei gewesen war, erzählten uns aus Ihrem Leben. Alle drei sowie schon Mirjam am Vortag hatten immer etwas von Essen erzählt und dabei ging es nicht um die heißbegehrte Bolognese sondern um Brot und Wein.

Um einander zu Prüfen und gegenseitig zu Herausfordern traten die Teilnehmer*innen am Abend im „1 gegen 1 Konfi-Lotto“ gegeneinander an. Alle anderen durften dann ihre Tipps auf den Gewinner abschließen, zum Schluss wurde der Gewinner mit den meisten richtigen Tipps und einem gutem Bibelverständnis gekürt.

Am letzten Tag feierten wir noch gemeinsam Gottesdienst mit Abendmal danach war aufräumen angesagt. Die Berghütte musste wieder Pikobello gemacht werden und alle durften mit anpacken. Als dann alles gesagt und getan war packten die Konfis und Mitarbeitenden ihre 7 Sachen und verließen die Berghütte.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!