Kinderfreizeit Rödinghausen 2023

Augenklappe aufgesetzt, das lästige Bein noch schnell gegen ein hölzernes ausgetauscht und die Säbel geschliffen, denn wir gehen auf Kaperfahrt. Ganz recht, die Beiboote der Rödinghausen Shores wurden wieder einmal mit neuen Piratinnen und Piraten gefüllt mit großen Träumen von Schlachten, Schätzen und Abenteuern.

Als alle neuen Wasserratten angekommen sind wurde die Planke gesenkt und alle durften die prächtige, gigantische und unbarmherzige Hidden Treasure betreten. Dort angekommen begrüßte der mächtige Captain Kjell-Bo Kellogs der Schreckliche seine neuen Crew Zugänge und klärte alle auf, wie so ein Piraten Leben an Bord der Hidden Treasure abläuft. Nach ein paar weiteren Waffenchecks und Bootbeladungsübungen ging es am Abend auch schon direkt los mit der ersten Aufgabe für die Neuzugänge. Captain Grünbart hatte nämlich seine Crew in einer großen Schlacht verloren und suchte nun eine neue Crew, welche ihren Platz übernehmen konnte. Hierzu wurden die Zahlmeisterin Isa und die ordinary Seaman Paulina beauftragt um anhand des großen Piraten Quizzes mit Spielen und kniffligen Fragen rund um alle möglichen Themen die bestmögliche Crew zu finden.  Nachdem alle Fragen beantwortet und Punkte erkämpft wurden gingen die jungen Piraten und Piratinnen in ihre Beiboote um sich schlafen zu legen. 

Am nächsten Tag wurde die gesamte Crew geweckt mit leckeren Brötchen und köstlichem Grog zum Frühstück. Nach dieser Stärkung versammelten sich alle an Bord der Hidden Treasure um gemeinsam etwas über eine Person aus der Bibel zu lernen, welche auch oft mit Wasser kontakt hatte, nämlich Mose. In kleinen Crews wurde sein Lebensweg erforscht und am Ende auf verschiedenste weisen vorgestellt.
Aber hier endete der Tag noch lange nicht. Nachdem alle ihre mittägliche Rationen und Portionen Grog verspeist hatten, hatte unser Decksmann TD und seine Kollegin die Sanitätsoffizieren Marlene noch eine Bitte an die Kinder. Sie brauchten die Hilfe der jungen Piraten und Piratinnen um Ihre verlorenen Schätze aus vergangenen Beutezügen wieder zu erobern. Da sie nur die besten der Besten brauchten, mussten sich alle Piraten und Piratinnen in verschiedensten Herausforderungen beweisen. Unter Bootsbau, Schwertkampf und Fernrohr schauen war die härteste Aufgabe allerdings der rauen See stand zu halten und trotz eiskaltem Regen und Meereswasser nicht den Haken zu senken sondern nochmal alles zu geben. 
Als alle wieder drinnen waren, wieder einigermaßen getrocknet und gestärkt vom leckeren Abendbrot-Grog hatte der Captain Kjell-Bo Kellogs der Schreckliche persönlich zusammen mit seinem Captain’s Clerk Benedikt ein Abenteuer bereit. Zusammen mit der Flotte des Captains, bestehend aus der Sudden Death, der flying Dragon, der Revenge und der Happy Delivery, stachen sie auf in ein Gebiet voller Handelsschiffe welche nur darauf warteten ausgeraubt zu werden. Doch die Kanonenkugeln waren knapp, also traten die Crews der Flotte in Duellen gegeneinander an um die Ehre zu gewinnen auf die Map of Destruction und somit auf die Handelsschiffe zu schießen. Treffsicher wie eh und je gelang es der Flotte sämtliche Schiffe zu versenken und der Bärenanteil der Beute ging natürlich an das erfolgreichste Schiff: die Flying Dragon. Erschöpft von dieser Schlacht fielen alle in Ihre Kojen und schnarchten sofort, dass sich die Balken biegen.

Doch ein Pirat ist immer bereit für mehr Abenteuer und so Kämpften sich alle am nächsten Tag aus dem Bett, kippten den Frühstücksgrog herunter und zogen in das nächste Abenteuer, nämlich das von Joseph. In kleinen Gruppen erforschten die Kinder an verschiedensten Stationen seinen Lebensweg und hatten schließlich alle einen Ablauf erarbeitet. Doch beim Mittags Essen und Grog stellten sie fest, dass reicht uns noch nicht an Abenteuer, wir wollen Geld verdienen. Und wie verdient ein Pirat ne Menge Geld? Na mit Rumschmuggeln natürlich. Nachdem sich die Allianzen Lila-Gelb und Rot-Grau geschlossen hatten stachen alle auf in unruhige Gewässer um ihrer Schmuggelei nachzugehen. Als 2er, 3er oder mächtige 4er Schiffe konnten die Schmuggler übers Meer fahren, entweder um Rum zu schmuggeln oder um andere Schiffe zu versenken und ihre Beute zu stehlen. Auch die Marine war vor Ort um für Unruhe zu sorgen. Nach einem Nachmittag voller Schmuggelei gelang es der Lila-Gelb Allianz mehr Rum zu schmuggeln und sich somit den Sieg zu ergattern. Erschöpft vom vielen Schmuggeln schnappte sich der ein oder andere noch ein Glas Grog für eine Lernpause. Hier wurde anhand eines Filmes geguckt, wie plündern und Rauben denn andere Piraten? Mit Grog und der ein oder anderen Leckerei vom Schwarzmarkt wurde der Film zu ende geguckt als auch schon Marlene und Isa in den Raum platzten mit einem Geständnis. Sie hatten versucht ein weiteres Beiboot für die              Hidden Treasure zu bauen, hatten dieses allerdings verloren und brauchten die Hilfe der Piratinnen und Piraten um es wieder zu finden. Durch knifflige Rätsel wurde schnell festgestellt wo sich das Boot aufhalten muss: am grünen See. Und so machte sich die gesamte Crew in mitten der finsteren Nacht auf den Weg um das Schiff zu bergen. Neben Dicken Ebern, fetten Lachsen und sogar einem Waschbär fanden die Kinder das Schiff und konnten es gemeinsam zurück an Bord der Hidden Treasure bringen. Doch zum aufprobieren war nicht mehr genug Kraft übrig und so fielen alle in einen Tiefen Schlaf.

Der letzte ganze Tag in den Rödinghausen Shores stand an und nach dem Frühstück(-sgrog) versammelte sich die gesamte Crew an Bord der Hidden Treasure um einen Gottesdienst zu feiern. Als dieser fertig war stand der Tag für alles mögliche zur Verfügung. Es wurden die Piratenbänder verziert,     T-Shirts bemalt, das schöne Wetter für eine Runde Rugby genutzt in welcher die Mitarbeiter die Kinder vernichteten und sogar eine Schatzkarte wurde gefunden und der Schatz geborgen. Aber das wichtigste war die Vorbereitung auf die Piratenparty am Abend. Neben der Vergabe der Anteile vom erobertem Schatz und der Wahl von Mr. und Mrs. Hidden Treasure gab es nämlich auch die Möglichkeit für die Crew ihr können zu zeigen. Und hierfür wurde den ganzen Tag geübt. Nachdem das letzte Abendbrot mit dem aller letztem köstlichen Grog verspeist wurde, war es endlich so weit, die Große Piratenparty. Neben der Vergabe der Anteile für besondere Aktionen, Verhalten oder allgemeiner Ausstrahlung gab es auch ein festliches Programm durch welches selbst Captain Kjell-Bo Kellogs der Schreckliche fast lächeln musste. Es gab eine lustige, wenn auch etwas gruselige Puppenshow, geniale Witzerzähler, ein Schauspiel über Schätze, Schatzsuchen und Verrat und eine schöne selbstgeschriebene Piratengeschichte. Die Crew war so begeistert, dass sie auch selber ein Lied über ihre größte Leidenschaft, den Grog, anstimmten und als mit Mauritz und Caro schließlich auch Mr. und Mrs. Hidden Treasure feststanden stand der großen Patey nichts mehr im Weg. Bis in die tiefe Nacht wurde getanzt, gelacht und gefeiert, bis auch die letzte Piratin und der letzte Pirat erschöpft ins Beiboot fiel.

Am letzten Tag wurden die Rödinghausen Shores wieder auf Vordermann gebracht, die Hidden Treasure wurde in ihre Einzelteile zerlegt und an die Crew verschenkt und nach ein paar Runden Piraten-Bingo wurden alle wieder an Land entlassen, um von ihren Landratten-Eltern nach hause gebracht zu werden, ab in die Osterferien.