Konfirmandenwochenende Hiddenhausen/Lippinghausen/Sundern 2023

Am 24.02. Ging es für die Hiddenhauser/Lippinghauser Konfirmanden zusammen mit den Sunderaner Konfirmanden in die zweite Runde: ein weiteres Konfiwochenende.

Sie machten sich gemeinsam auf den Weg in die altbekannte Berghütte Rödinghausen und nach einer kurzen Einweisung und einem Happen zu essen startete das Programm auch schon voll durch. Das Thema dieses Mal war Konfirmation und Taufe und um einen Überblick über das Thema zu bekommen, schauten die Konfis gemeinsam einen Film über verschiedene Religionen und Ihre Version der Konfirmation. Mit diesem neuen Wissen sicher verwahrt startete auch schon der erste Spielabend in dem ebenfalls Wissen getestet wurde, nämlich das Wissen der Konfis über sich selbst, denn der Abend stand ganz unter dem Motto Nike: Nur Ihr kennt Euch. In Actionreichen Spielen traten die Konfis gegeneinander an und versuchten sich selber einzuschätzen und Ihre Platzierung für Punkte zu erraten und nach einem engen hin und her stellte sich Team I als Siegerteam heraus. Danach gab es noch einen entspannten Tagesausklang und alle gingen ins Bett. 

Nach einer mehr oder weniger ruhigen Nacht ging es am nächsten Tag direkt weiter mit den Konfirmationssprüchen. Jeder und Jede bekam die Aufgabe ein Schriftbild aus dem eigenen Konfirmationsspruch zu machen, um diese später beim Vorstellungsgottesdienst zu präsentieren. Als alle fertig waren gab es lecker Burgir, dicht gefolgt von einem Actiongeladenem Geländespiel. Hierbei mussten Pokerchips am Körper geschmuggelt werden und die von den Gegnern durch Klauen des Lebensbändchens und Abfragen gefunden werden. Hierbei gewann Team 2 knapp. Um wieder etwas herunterzukommen, folgte ein Interview von Leuten, die bereits konfirmiert sind mit Fragen, über ihre Konfirmation. Nachdem das ein oder andere neue gelernt wurde, gab es noch einen Abendschmaus und ein paar Diskusionsfragen zur Taufe. Kann man mehr als einmal getauft werden? Braucht man wirklich Wasser oder geht auch Sand? Muss ein Pastor oder eine Pastorin die Taufe durchführen? All diese Fragen wurden diskutiert und beantwortet bevor es zu noch mehr Fragen im Quizabend kam. Mit einer Mischung aus kniffligen Fragen und spannenden Spielen kämpften sich die Konfis durch den Abend, wobei Team 7-12 siegreich hervor ging und nach einem weiteren entspanntem Tagesausklang gingen dann wieder alle auf ihre Zimmer.  

Am letzten Tag war aufräumen angesagt. Die Berghütte musste wieder Pikobello gemacht werden und alle durften mit anpacken. Doch trotz der Aufräumaktion gab es noch genug Zeit für einen letzten Inhaltlichen Block über den anstehenden Vorstellungsgottesdienst. Als dann alles gesagt und getan war packten die Konfis und Mitarbeitenden ihre 7 Sachen und verließen die Berghütte bis zum nächsten Mal.