Am 22.10. packten unsere mutigen Detektivinnen und Detektive ihre Spurensicherungswerkzeuge und ihre Lupe ein, um einen spannenden Fall zu lösen,
bei dem es um den Vorstbestand des Gemeindehaus Oetinghausen ging. Elizabeth Jefferson, eine reiche Frau, die grade leider in Indien unterwegs war, sollte Erbin des Gemeindehauses werden. Allerdings nur wenn sie es schaffen sollte alle Rätsel der Jefferson Familie zu lösen und damit ihren Wert zu beweisen die Urkunde zu bekommen!
Der Tag begann also mit ein paar wichtigen Detektiv-übungen, um die noch unerfahrenen Detektivinnen und Detektive auf ihren Fall vorzubereiten. Aber nach dieser Einweisung ging es auch schon los. Es mussten Hinweise entdeckt, Rätsel gelöst, Aufgaben bezwungen und Kekse gegessen werden, um Codes zu knacken. Diese entpuppten sich schnell als Zahlenkombinationen, die benötigt wurden, um die Schatulle mit der Urkunde aufzuschließen. Nichts leichter als das! Nachdem die vergrabene Schatulle gefunden wurde dauerte es nicht lange, bis auch das letzte Schloss sich öffnete und die Dektektivinnen und Detektive die Besitzurkunde in den Händen hielten! Aber was wäre dieser Triumph gewesen ohne die richtige Representation durch Plakate, Detektivausweise und Banner? Dafür sorgte an diesem Tag unser Kreativteam und so konnte schließlich am Ende des Tages von allen die reichliche Belohnung von den Jeffersons genossen werden.