Luthermahl 2017

Vor 500 Jahren trug es sich zu, dass der große Kurfürst Friedrich der Weise ein Fest für seinen Adel und sein Volk feierte.

Dieses fand in der Kirche zu Oetinghausen statt und sollte ein Spektakel für alle Sinne werden, mit köstlichem 4 Gänge Menü, reichlich Getränken und guter Unterhaltung in Form von harmonischem Chorgesang, fröhlicher Mittelaltermusik und einer atemberaumbenden Zaubershow. Außerdem konnte es sich der Fürst nicht nehmen lassen die Bildung seines Volkes zu prüfen und belohnte nach einem Quiz den Intelligentesten des Volkes mit einer Reise in den Himmel. 

Die große Attraktion des Abends sollte eine Ausstellung der großen und spannenden Reliquiensammlung des Fürstens sein. Was jedoch nicht eingeplant war, war Martin Luther, der ausgerechnet diesen Abend nutzte, um eine Liste an Thesen über Missstände in der Kirche an die Kirchtür anzuschlagen und sie unter das Volk zu bringen. Dies Sorgte schnell für Tumulte unter verschiedensten Gruppierungen im Fürstentum und konnte nur durch die Entführung Luthers auf die Wartburg gelöst werden. 

Dennoch war das Fest so erfolgreich, das noch 500 Jahre später davon berichtet wird. Oder zumindest von dem was Luther zu dieser Zeit tat.