EJ in Action: Erstes Halbjahr 2022

Was ein aufregendes Halbjahr. Warum Aufregend? Na wegen den EJ in Action Aktionen, deshalb! Auch dieses Halbjahr war wieder für Jeden und Jede etwas dabei, sei es Basteln, Sport oder Party, alles wurde bereitgestellt. Um Eure Erinnerung nochmal aufzufrischen wollen wir euch nochmal erzählen, was genau eigentlich passiert ist.

Helau und Alaaf der Kinder-Karneval ist da. Dieses Jahr mal etwas anders, nicht als Gruppe, sondern als Karnevals Umzug quer durch das Hiddenhauser Gemeindehaus. Hier konnten Jung und Alt an verschiedensten Stationen ihr Talent, ihre Stärke und Intelligenz unter Beweis stellen. Von Luftballons über Konfetti bis hin zu den verrücktesten Kostümen war mal wieder alles am Start. Und nachdem der Parkour gemeistert war konnten sich die besten noch mit einem Bild in der Bestenliste eintragen um für immer als Karnevals-Champions dar zu stehen. Mit diesem erfolgreichen Spektakel wurden die EJ in Action Aktionen 2022 mit einem Knall gestartet.

Am 02. April ging es dann direkt weiter mit dem alljährlichen Osterbasteln in Hiddenhausen. Musik an, an einen der Tische im großen Saal setzen und los basteln! Mit ein bisschen Unterstützung durch unsere Helfer und Helferinnen entstanden dann Karten zu Ostern in Karottenform, tanzende Schafe mit den buntesten Bäuchen, sitzende Hasen in allen Farben, springende Frösche mal mit grüner, mal mit roter Haut und was für Tiere uns sonst noch so begegneten. Die Hiddenhauser Küche war am Ende zwar ordentlich verwüstet, allerdings war das den Zuckergusskreationen geschuldet. Seien es gestreifte Eier, bunt verzierte Häuser oder ganze Kekstürme mit den eigenen Initialen drauf – wir hatten für jeden etwas dabei. Die fertigen Kekse und Kreationen konnten hinterher in kleinen „Hasentaschen“, bestehend aus zwei Papptellern mit Ohren und Gesicht, mit nach Hause genommen und den Eltern präsentiert werden. Auch wenn wir zwischendurch einen Klebestiftmangel erlitten haben, Zuckerguss in Haaren und Kleidung hatten und der Puderzucker knapp wurde, so war es doch eine spaßige Angelegenheit und ein entspannter Samstagvormittag für alle, die da waren.

Und was braucht man nach so einer entspannten Runde? Richtig, eine Action geladene Fahrrad Tour. Nachdem alle sich in Lippinghausen versammelt hatten, die Helme aufgesetzt wurden und die Fahrräder ein letztes Mal inspiziert wurden konnte der große Fahrrad Spaß auch schon losgehen. Auf der Suche nach Ballons machten sich die Radler*innen auf den Weg quer durch das ganze Dorf. Aber das war bei weitem noch nicht alles. Zusätzlich mussten noch harte Aufgaben erfüllt und Bilder von den exotischsten Dingen geschossen werden. Diese Aufgaben konnten bei den Zwischenstopps auf den verschiedensten Spielplätzen und Schulhöfen erledigt werden. Nachdem alle mühsam die höchsten Berge erklommen haben und mit halsbrecherischer Geschwindigkeit wieder Bergab fuhren war der große Fahrradspaß auch schon vorbei.

Nach so viel Anstrengung gibt es doch nur eins was einen weiterbringt: Noch mehr Anstrengung!!! Und was eignet sich da besser als das Outdoor Sport ohne Grenzen. In Eilshausen wurde die Wiese bereitgestellt, verschiedenste Spiele vorbereitet… und alles pitschnass geregnet. Aber selbst das konnte die Sportler und Sportlerinnen nicht aufhalten und so wurde es halt zum Outdoor Sport ohne Grenzen – Indoor Edition. Als sich alle nach drinnen gerettet hatten stand dem Getobe nichts mehr im Weg. Es wurde sich gefangen, abgeworfen, zugejubelt und zugelacht bis jeder und jede eine Chance hatte sich zu beweisen. Das Ganze fand nämlich im Wettbewerbs Format statt. Es ging Kopf an Kopf, jedes Team wollte den Sieg und letztendlich lief alles hinauf auf eine Runde Baseball, welche wieder draußen stattfinden konnte. Nach einem unglaublich knappen Spiel gingen beide Teams mit einem Unentschieden auseinander, wodurch wir zwar keinen eindeutigen Gewinner, allerdings viele glückliche und erschöpfte Sportler und Sportlerinnen hatten.

Und nur eine Woche später hieß es wieder: „An die Töpfe fertig, los!“. In der wilden Küchenschlacht in Oetinghausen traten zwei Teams gegeneinander an, um den Titel „neuer Star Koch von Oetinghausen“ zu erhalten. Es galt ein zwei Gänge Menü, bestehend aus Hauptgang und Nachspeise, zuzubereiten. Nachdem die angehenden 5 Sterne Köche ihren Teams „Mälzer“ oder „Ramsay“ zugeteilt wurden ging es auch schon los: Kartoffeln und Möhren schälen, Zwiebeln schneiden und Sahne schlagen. Es war gute Aufgaben Verteilung gefragt, um die Gänge in 2 Stunden zuzubereiten. Und dass auch wenn es nur einen Mixer gab und somit Kooperation unter den Teams gefragt war. Nachdem nun die Küche regelrecht in ein Schlachtfeld verwandelt wurde, war es Zeit die große Verkostung an der Tafel zu starten. Bewertet wurde in den Kategorien Aussehen, Geruch und natürlich Geschmack. Doch es kann nur einen Sieger geben. Und als wäre die Suche nach Küchenutensilien nicht alles gewesen, ging die Bewertung auch noch unentschieden aus. Trotz all dem gelang es dem Team „Mälzer“ den Titel „neuer Star Koch von Oetinghausen“ zu erhalten, da sie ganze 15 Minuten eher fertig waren! Herzlichen Glückwunsch.

Somit geht ein aufregendes EJ in Action Halbjahr auch wieder zu Ende. Wir hatten jede Menge Spaß mit euch und hoffen euch auch im nächsten Halbjahr wieder zu sehen.