Küchenschlacht Herbst 2017

In den Herbstferien startete die EJ-Küchenschlacht bereits in die dritte Runde. Mit einem etwas abgewandelten Konzept und dieses Mal im Gemeindehaus in Oetinghausen stürzten sich am Samstagvormittag insgesamt 24 Kinder ins Kochvergnügen.

Gleich zu Beginn mussten EJ-Köchinnen und Köche im Obst- und Gemüsequiz erst einmal ihr Wissen unter Beweis stellen. Denn nur wer die richtigen Obst- und Gemüsesorten erraten konnte, durfte die entsprechenden Zutaten in seinen Warenkorb einladen. Da musste bei Exoten wie Avocado und Süßkartoffel schon einmal ganz genau hingeschaut werden, um festzustellen, ob es sich tatsächlich noch um eine Gemüsesorte und nicht um eine Wurst handelt. Doch dank einiger echter Gemüseprofis wurden am Ende alle benötigten Zutaten erspielt und das Wettkochen zwischen Team Passwort und Team Wandschrank begann.

Im Team Passwort entstand im Laufe des Tages ein bunt gemischtes Menü aus Gurkenkrokodil, Cheeseburgermuffins und Mini-Donuts. Ein gruseliges Halloween-Menü wurde unterdessen im Team Wandschrank mit Spinneneiern und Blutunterlaufenen Gespensteraugen, Mumien-Würstchen und Brownies mit Marshmallow-Geistern gezaubert.

Parallel dazu wurden natürlich auch wieder zahlreiche Spiele rund ums Thema Kochen gespielt. So gab es z.B. verschiedene Staffelspiele mit ganz besonderen Eier-Kartoffeln, individuelle Strohhalme für jedes Kind wurden gebastelt und natürlich wurde auch der Tisch für das anschließende Testessen schön hergerichtet.

Am Ende eines aufregenden Kochvormittags stand dann natürlich wieder das große Testessen an und es wurde je nach Vorliebe ordentlich geschlemmt, alle Gerichte gewissenhaft probiert und entsprechende Punkte vergeben. Am Ende stand der Sieger fest: Ganz knapp konnte sich das Team Passwort mit einem runden und ausgewogenen Menüplan durchsetzen.

Nach Siegerehrung und ausgiebigem Fotoshooting konnten sich dann auch die EJ-Köche nach diesem spannenden Kochevent ins lange Wochenende verabschieden.