Am 11. Februar ging es endlich wieder auf ein Konfi Wochenende in der Berghütte Rödinghausen mit der Gruppe aus Oetinghausen mit ihrem Pfarrer Martin Brings. Nach einer schnellen Anreise wurden auch schon ein paar Lieder geträllert und dann nach der Zimmervergabe eine schwierige Frage diskutiert: Was ist eigentlich Glück und was bedeutet es glücklich zu sein? Nach langer Diskussion kamen viele verschiedene Antworten zutage, die alle gleichzeitig gut, aber auch nicht ganz zufriedenstellend waren. Mit dieser Frage immer noch im Kopf ging es dann weiter mit der Gestaltung eines Hemdes, aber nicht nur irgendeines Hemdes, sondern dem Hemd des Glücklichen. Als alle ihr Hemd hatten gab es auch schon Essen gefolgt von einem spektakulärem Spieleabend, bei dem die Jungs mit Haaresbreite gegen die Mädchen gewannen und sich somit einen Bediensteten für das Frühstück angelten. Nach dem Frühstück gab es auch schon direkt die nächste Thematische Session bei der das Hauptthema des Konfi-Wochenendes angeschnitten wurde: Die Taufe. Diese wurde in kleinen Gruppen bearbeitet und auf verschiedene Weisen dargestellt, von Bildern über Schauspiel und Standbildern war alles dabei. Nach dem Mittagessen (bei dem es lecker Burger gab) wurde das Thema Taufe weiterbearbeitet, mit Tauf-Gegenständen und Ritualen die eine Taufe begleiten. Nach so viel überlegen und sitzen war etwas Action gefragt, also ging es ab in den Wald zu einem Spannungsgeladenem Waldspiel, welches nochmal alle ordentlich austobte, so dass alle erstmal eine kleine entspann Pause brauchten. Und was eignet sich da besser als etwas kreativ Arbeit. Während zwei der Konfis sich mit Pfarrer Brings über mögliche Taufsprüche unterhielten wurde im Nebenraum fleißig an Taufkerzen und Glückwünschen gearbeitet denn das Thema Taufe war nicht willkürlich gewählt, zwei der Konfis sollten während des Konfi Wochenendes getauft werden. Als alle Vorbereitungen getroffen wurden und sich das letzte Abendessen einverleibt wurde, kam es auch schon zum nächsten Highlight, dem traditionellem Konfi-Lotto. Bei diesem verrückten Programm konnten sich die Konfis in kleinen Spielen gegeneinander beweisen und einen großen Preis erzielen. Und wenn das noch nicht genug war ging es danach noch auf eine späte Nachtwanderung, mit einer Brandneuen Route und vielen Überraschungen auf dem Weg.

Am Nächsten Morgen war es dann schließlich soweit: der große Konfi-Wochenende-Tauf-Gottesdienst. Nach einer Predigt über Schnmusis wurden die beiden Konfis endlich getauft und konnten sich in das große Taufbuch eintragen. Danach wurden nur noch die Koffer gepackt, Zimmer auf Vordermann gebracht und ein Gruppenfoto gemacht und schon war das Oetinghauser Konfi Wochenende auch schon vorbei.