EJ in Action 2. Halbjahr 2020

Dieses Jahr haben die EJ in Action Events in etwas anderer Form stattgefunden. Bedingt durch die Covid-19 Pandemie konnten wir uns nur in kleineren Gruppen treffen, mussten Veranstaltungen ganz ausfallen lassen oder haben wir ganz andere Lösungen gefunden. Trotz allem hatten wir schöne Veranstaltungen!

Quiznachmittag

Am 11. Oktober 2020 öffneten drei Gemeindehäuser ihre Türen für das neue EJ in Action – Event „Quiznachmittag“. Sowohl in Oetinghausen, Eilshausen als auch in Hiddenhausen traten die schlausten Köpfe aus der ganzen Gemeinde Hiddenhausen gegeneinander an. In den verschiedensten Kategorien, wie Naturwissenschaften, Musik und Rund um die Welt, konnten alle ihr Wissen präsentieren. Aber Wissen allein genügte nicht um den Quiznachmittag für sich zu entscheiden. Neben den Quizfragen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Vielzahl von Spielen absolviert. Auch wenn die Teilnehmeranzahl recht überschaubar war, hatten die Anwesenden dafür alle noch mehr Spaß und konnten ganz nebenbei neues Wissen gewinnen.

 

Sport ohne Grenzen

Am 23. Oktober 2020 gehörte die Sporthalle der OPG ganz uns. Bei Sport ohne Grenzen gab es zuerst eine Runde Aufwärmprogramm. Danach haben wir verschiedene Wettkampf Spiele gespielt, bei denen zwei Teams gegeneinander angetreten sind. Aufgrund von Corona mussten leider Sachen wie „Bungee Run“ oder „die große Hüpfburg“ gestrichen werden, weshalb es dieses Jahr etwas mehr Wettkampfspiele gab.

 

Waldabenteuer

Am 01. November 2020 ist der Herbst angekommen und der Wald zeigt seine ganze Farbpalette. Perfekte Voraussetzungen, um die Waldrallye der EJ zu bestreiten. Genau dazu haben wir im EJ in Action Rahmen dieses Jahr eingeladen. Geboten wurde eine spannende Erlebnistour durch den Schweichelner Wald, gespickt mit lustigen Spiel-, Rätsel- und Sportaktionen, bei denen nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie zeigen musste, was sie kann.
Gestartet wurde an der Grundschule in Schweicheln, wo allen Teilnehmenden zunächst ihr Carepaket für den Weg überreicht wurde. Dann ging es auch schon in den Wald mit der Aufgabe den EJ-Pfeilen zu folgen und nach ausgeschilderten Stationen Ausschau zu halten. Nach erfolgreicher Bewältigung gab es als Preis noch eine süße Überraschung.

Das EJ Mysterium

Leider konnte dieses Event nicht stattfinden, aber wir sind zuversichtlich, dass wir es nachholen können. Bis dahin kannst du folgendes Rätsel lösen:
Wir haben kleine grüne Hüte, und wir leben hoch auf den Eichen. Im Herbst fallen wir auf den Boden, Kinder sammeln uns in Waldbereichen.

Weihnachtsbasteln

Am 21. November 2020 konnten wir uns leider nicht treffen, um gemeinsam zu basteln. Allerdings konnten um 10:00 Uhr in den Gemeindehäusern in Hiddenhausen, Eilshausen und Oetinghausen Basteltüten abgeholt werden, in denen Bastelmaterial für eine Elchlaterne und einen Wettbewerb, sowie ein paar kleine Überraschungen waren. In einem Video wurde vorgemacht, wie die Elchlaterne zu basteln war.
Den Bastelwettbewerb haben Leonid (7) und Joelina (9) gewonnen. Ihre Meisterwerke findet ihr in den Bildern.