Küchenschlacht 2017

Auch in der zweiten Runde der EJ-Küchenschlacht trafen sich wieder Hobbyköchinnen und Hobbyköche um im fairen Wettkampf gegeneinander anzukochen.

Bevor jedoch die ersten Gerichte gezaubert werden konnten, mussten natürlich erst einmal – wie es sich für echte Profi-Köche gehört – frische Zutaten im Edeka Wehrmann besorgt werden. Voll bepackt mit frischen Zutaten hieß es dann: An die Kochtöpfe, fertig los!

In drei Teams kochten die Hobbyköche gegeneinander um die Wette und zauberten drei schmackhafte und ausgewogene Drei-Gänge-Menüs. Schon bald zogen die ersten leckeren Gerüche durch das Gemeindehaus und dem ein oder anderen lief bereits das Wasser im Munde zusammen – kein Wunder bei diesem Menüplan.

Das Team von Ilka schnippelte fleißig drauflos und es entstand ein Gemüsezug mit Dips, ein bunter Nudelsalat mit Arche-Noah-Tieren aus Käse und Wurst und zum Dessert wurde Mini-Kalter-Hund am Spieß gereicht. Sarahs Team überzeugte mit Gurkenschlangen, Schmetterlings-Hotdogs und leckeren Mäuseöhrchen. Und im Team von Anika wurden Eiereulen, Kartoffelmäuse mit Gurkensalat und zum Nachtisch ein kunterbunter Obst-Pfau mit Vanilleeis gezaubert.

Doch nicht nur im Kochen mussten sich die Köche beweisen. Im Quiz bei Frederik war auch Hintergrundwissen zum Thema Kochen und Ernährung gefragt. In kleinen Spielen wurde außerdem der Geruchssinn getestet und das richtige Gefühl für Lebensmittel überprüft. Auch Tisch- und Namenskarten für das anschließende Testessen wurden gebastelt.

Und dann war es endlich soweit: Es konnte angerichtet werden und das große Testessen begann. Den kulinarischen Kombinationsmöglichkeiten wurden dabei keine Grenzen gesetzt und so wurde schon mal die Paprika aus dem Gemüsezug zusammen mit dem Vanilleeis getestet. Aber echte Profi-Köche erkennen natürlich jede Geschmacksnuance, egal in welcher Kombination.

Nachdem alle Gerichte probiert und die Punkte gewissenhaft vergeben waren stand der Sieger fest. Ganz knapp konnte sich das Team von Anika, auch dank guter Ergebnisse im Quiz, durchsetzen und Eiereulen, Kartoffelmäuse und Pfau machten das Rennen.

Alles in allem war die Küchenschlacht 2017 wieder ein gelungener und köstlicher Vormittag und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.

Und für alle, die bis dahin Lust haben ein bisschen zu üben, gibt es hier die Links zu den Rezepten: